-
Im Zuge der Übernahme des familieneigenen Hotels modernisierte Marius Donhauser nicht nur den Betrieb, sondern entwickelte mit Freunden eine Softwarelösung, um interne Abläufe spürbar zu verbessern.
Vor über sechs Jahren legte der Inhaber des Hotels Der Salzburger Hof in Salzburg den Grundstein für die Hotel Operations Software hotelkit. Nach drei gescheiterten Versuchen, ein erfolgreiches Start-up mit einer innovativen Dienstleistung zu gründen, kam schließlich im Jahr 2012 der Durchbruch: „Meine Geschäftspartner und ich wollten tatsächlich zunächst das Handtuch werfen. Ich übernahm zu dieser Zeit gerade das Hotel meiner Eltern mit 50 Zimmern und 20 Mitarbeitern. Eine der größten Herausforderungen war dabei die interne Kommunikation. Hier sorgten vor allem unnötige Fehler und ein häufiger Verlust von wichtigen Informationen für Probleme. Wir brauchten also dringend eine Lösung zur Verbesserung der internen Abläufe. Damit auch die Mitarbeiter zufriedener sind. Außerdem war ich überzeugt davon, dass ich nicht der einzige Hotelier war, der mit einer wenig effizienten Kommunikation kämpfte“, so Marius Donhauser, Gründer von hotelkit und Inhaber Hotel Der Salzburger Hof.
Seit fast sieben Jahren ist hotelkit auf dem Markt und bereits als Standardlösung für die Hotellerie etabliert. Zu den Kunden der Hotel Operations Software hotelkit gehören neben kleinen Privathotels auch große Ketten- und Gruppenhotels mit über 1.000 Zimmern. Zunächst wurde hotelkit nur für den eigenen Bedarf des Salzburger Hoteliers entwickelt. Die Idee für ein neues Start-up war aber schnell geboren. Das erste Büro befand sich in einem Hotelzimmer des Familienbetriebes. Heute arbeiten an sechs Standorten 50 Mitarbeiter für das Unternehmen. hotelkit wird momentan in 18 Systemsprachen zur Verfügung gestellt. Ein internationales, mehrsprachiges Support-Team kümmert sich um die Anliegen der Kunden. Hauptsitz ist Salzburg. Dort bezog hotelkit im vergangenen Jahr ein 450 Quadratmeter großes Büro, um weiter expandieren zu können. Mittlerweile nutzen rund 50.000 Hotelmitarbeiter in über 40 Ländern weltweit die Softwarelösung des ehemaligen Start-ups aus Österreich.
Marius Donhauser freut sich über die Entwicklung seiner Idee: „In erster Linie sind es die Hotels, die hotelkit zu dem gemacht haben, was es heute ist. Einige Hoteliers haben uns gerade in der Anfangsphase mit wertvollem Input und intensivem Erfahrungsaustausch aktiv unterstützt, damit wir unsere Software immer mehr verbessern konnten. Dafür bin ich allen sehr dankbar. Aber es war kein einfacher Weg, den wir da gegangen sind. Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen den Hotelalltag mit Papier und Stift organisieren. Es gibt also noch viel zu tun“.
Für die Gründer von hotelkit sind Innovationen die DNA des Unternehmens. So wird täglich die Software weiterentwickelt und an neuen Tools gearbeitet, um allen Hoteliers und deren Mitarbeitern eine Erleichterung im Arbeitsalltag bieten zu können. Dazu gehört beispielsweise auch die neue hotelkit HOUSEKEEPING Lösung, welche alle Prozesse der Housekeeping-Abteilung digitalisiert. Es besteht derzeit eine hohe Nachfrage in diesem Bereich. Von Bedeutung ist vor allem die Automatisierung von Arbeitsprozessen, die effiziente Aufgabenverteilung gemäß der Zeitressourcen sowie die Maximierung von Qualitätsstandards.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
hotelkit GmbH
Herr Marius Donhauser
Strubergasse 30
5020 Salzburg
Österreichfon ..: +43 (0)662 238080
web ..: http://www.hotelkit.net
email : info@hotelkit.netDas Unternehmen wurde im Jahr 2012 durch den Salzburger Hotelier Marius Donhauser gegründet. hotelkit entstand zuerst durch den Eigenbedarf der Hoteliersfamilie Donhauser. Bei hotelkit handelt es sich um eine Hotel Operations Software, welche auf die Hotellerie spezialisiert ist und die interne Kommunikation sowie operative Prozesse organisiert. Die Hotelmitarbeiter profitieren von einer transparenten, internen Kommunikation sowie der zentralen Dokumentation von Hotelwissen. Somit können tägliche Aufgaben, Checklisten, Reparaturen sowie Gästewünsche effizient und strukturiert abgewickelt werden.
Zudem können die Mitarbeiter via PC, Tablet oder Smartphone wichtige Informationen austauschen und haben einen einfachen Zugriff auf SOPs. Neben der Weitergabe von wichtigem Firmenwissen erleichtert hotelkit beispielsweise Übergaben am Front Office, bietet einen Kalender für Termine und Events, gewährt über das Handbuch Einblick in Prozesse und Standards und verfügt über ein Reparaturen-Tool.www.hotelkit.net
Pressekontakt:
l&t communications – PR for lifestyle & travel
Herr Wolf-Thomas Karl
Obere Bahnhofstraße 25
83457 Bayerisch Gmainfon ..: +49 (0)8651 – 76 414 22
web ..: http://www.lt-communications.com
email : tk@lt-communications.comDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Hotelier schreibt mit Start-up Erfolgsgeschichte: Über 1.000 Hotels nutzen täglich hotelkit
veröffentlicht am 9. Oktober 2019 in der Rubrik Allgemein
News wurden 90 x angesehen • Content-ID 46473
Hotelier schreibt mit Start-up Erfolgsgeschichte: Über 1.000 Hotels nutzen täglich hotelkit
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 44 Sekunden
News-ID 46473
auf News Ablage suchen
Werden Sie Blogger
News verbreiten auf News Ablage
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
letzte News in dieser Ablage
- Report Sechs/(29.04.24): Der „RankensteinSEO“-Wettstreit im Spiegel von beliebten & bekannten Newsportalen!
- LINUS Digital Finance schließt Geschäftsjahr 2023 mit deutlich verbessertem bereinigtem Ergebnis vor Steuern (EBT) ab
- Mögliche Goldpreisexplosion
- Quartalsbericht März 2024
- Rohstoffe für den Klimawandel und Investitionsbedarf
- Report Fünf/29.04.2024: Der „RankensteinSEO“-Wettstreit im Spiegel von Medienseiten der Auto-Branche!
- United Lithium erweitert seinen Grundbesitz um drei vielversprechende Konzessionsgebiete in Finnland und Schweden
- Adcore gibt die Ernennung eines Investor Relations Managers bekannt
- NEU: Carbotec 100, der Turbo in der Filterrinne – mehr Anschlussfläche durch höhere hydraulische Leistung
- Granada Gold Mine treibt Pläne für Mühle am Standort Granada voran, um Wirtschaftlichkeit und Gehaltskontrolle zu verbessern
News Ablage – Archiv
News Ablage