• Die E-Rechnung kommt! Allerdings sind derzeit nur 10% der deutschen Unternehmen vollständig dazu in der Lage. Etwa 60% der Unternehmen fangen erste jetzt an, sich mit dem Thema E-Rechnung zu befassen.

    BildMit der verpflichtenden Einführung der E-Rechnung ab dem 1. Januar 2025 stehen Unternehmen in Deutschland vor einer großen Herausforderung. Die neuen Vorgaben des Umsatzsteuergesetzes erfordern nicht nur die Umstellung auf elektronische Rechnungsformate, sondern auch die Einhaltung rechtlicher Anforderungen an die Unveränderbarkeit und Archivierung digitaler Belege.

    Zwei zentrale Standards für die elektronische Rechnungsstellung sind ZUGFeRD und XRechnung, die Unternehmen je nach Anforderung des jeweiligen Geschäftspartners einsetzen müssen. Während ZUGFeRD sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Datenformate in einer Datei verbindet, erfüllt XRechnung vor allem die Anforderungen der öffentlichen Verwaltung. Welche Variante für ein Unternehmen sinnvoll ist, hängt von den jeweiligen Geschäftsprozessen und Partneranforderungen ab.

    Jochen Treuz, langjähriger Experte für Rechnungswesen und Digitalisierung, bietet eine praxisorientierte Sofort-Beratung an, die sich gezielt an Unternehmen richtet, die kurzfristige Unterstützung benötigen. In einem Zeitraum von 1 bis 2 Stunden werden offene Fragen geklärt und die wichtigsten Schritte zur Einführung der E-Rechnung vermittelt. Der Fokus liegt auf einer rechtssicheren und effizienten Umsetzung unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben und der unternehmenstypischen Anforderungen. Die Beratung erfolgt online und ermöglicht es Unternehmen, schnell erste Maßnahmen umzusetzen.

    Neben dieser Sofort-Beratung bietet Jochen Treuz auch Seminare zur E-Rechnung an. In Zusammenarbeit mit Kammern, Verbänden und Steuerberatern vermittelt er umfassendes Wissen zur Einführung der elektronischen Rechnungsstellung in der Praxis. Er empfiehlt Unternehmen die Unterstützung bei diesen Institutionen zu suchen. Sie können wertvolle Unterstützung leisten, wenn es um die Umsetzung der Digitalisierung im Rechnungswesen geht.

    Für kurzfristige Fragen oder zur Planung eines weiterführenden Workshops steht Jochen Treuz gerne zur Verfügung.
    ==
    HINWEIS: Jochen Treuz steht gerne auch als Autor für Gastbeiträge und Interviews zur Verfügung!

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Jochen Treuz | Trainer und Berater
    Herr Jochen Treuz
    Nördliche Hauptstraße 44
    69469 Weinheim
    Deutschland

    fon ..: 06201877470
    web ..: https://www.treuz.de/jochen-treuz-leistungen/
    email : info@treuz.de

    Jochen Treuz ist Trainer, Berater und Autor mit langjähriger Erfahrung im Rechnungswesen. Seine Schwerpunkte liegen auf der elektronischen Rechnungsabwicklung (E-Invoicing). Seit 2015 unterstützt er Unternehmen bei der Digitalisierung ihres Rechnungswesens. Jochen Treuz ist Autor des Buches „E-Rechnungen für Dummies“ und verbindet in seiner Arbeit Fachwissen mit praxisnahen Lösungen.

    Pressekontakt:

    Jochen Treuz | Trainer und Berater
    Herr Jochen Treuz
    Nördliche Hauptstraße 44
    69469 Weinheim

    fon ..: 06201877470
    email : info@treuz.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sofort-Beratung zur Einführung der E-Rechnung: Praxisnahe Unterstützung bei ZUGFeRD und XRechnung

    veröffentlicht am 6. Januar 2025 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 18 x angesehen • Content-ID 106726