-
Deutschland droht im Staatsapparat zu ersticken: Ein neues Buch fordert eine Staatsquotengrenze im Grundgesetz – für Effizienz, Freiheit und einen handlungsfähigen Staat der Zukunft.
Stuttgart, November 2025. Deutschland hat eine historische Schwelle erreicht: Mit einer Staatsquote von nahezu 50 Prozent ist die Hälfte der gesamten Wirtschaftsleistung staatlich gebunden – für Verwaltung, Sozialleistungen, Transfers und Subventionen. Der Ökonom Ulric E.J. Rechtsteiner warnt in seinem neuen Buch _“__Staatsquotengrenze – Warum der Staat sich selbst Grenzen setzen muss__“_ vor den Folgen dieser Entwicklung und fordert eine verfassungsrechtliche Begrenzung des staatlichen Anteils am BIP, Bruttoinlandsprodukt.Das Werk verbindet ökonomische Analyse, finanzwissenschaftliche Argumentation und verfassungsrechtliche Perspektive. Der Autor zeigt, dass ein dauerhaft wachsender Staatsanteil die Innovationskraft, Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft untergräbt. Staaten, die sich durch Maß und Effizienz begrenzen, seien langfristig erfolgreicher – Beispiele wie die Schweiz, Schweden oder Singapur zeigen, wie Reformen durch klare fiskalische Regeln möglich sind.
„Der Staat wird nicht durch Ausweitung stark, sondern durch Konzentration auf seine Kernaufgaben“, so Rechtsteiner. „Was als soziale Fürsorge begann, droht heute in eine strukturelle Überforderung des öffentlichen Sektors zu münden. Eine Staatsquotengrenze im Grundgesetz wäre der logische Schritt zur Belebung und Sicherung eines starken und freien Staates.“
Das Buch legt dar, wie eine solche Grenze ausgestaltet werden könnte – als neues Staatsziel im Grundgesetz, das Politik und Verwaltung zur Effizienz zwingt und fiskalische Nachhaltigkeit zur Pflicht macht. Dabei geht es nicht um Kürzungen im Sozialstaat, sondern um Priorisierung, Modernisierung und Zukunftssicherung.
Rechtsteiner verbindet dabei seine Erfahrung als international tätiger Manager in über 120 Ländern mit wissenschaftlicher Analyse. Sein Blick auf unterschiedliche Staatssysteme macht deutlich, dass gerade in der Selbstbegrenzung staatliche Stärke und Glaubwürdigkeit liegen.
Das Buch richtet sich an Ökonomen, Juristen, Politiker, Unternehmer, Journalisten – und an alle, die sich fragen, wie Deutschland wieder zu einer dynamischen, freiheitlichen und zugleich handlungsfähigen Ordnung finden kann.
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
4U GmbH
Herr Ulric Rechtsteiner
Verdistr. 20B
70195 Stuttgart
Deutschlandfon ..: 0711 -6017916
web ..: https://www.amazon.de/dp/B0FZP3MHMT
email : hello@4u.groupDie 4U GmbH mit Sitz in Stuttgart ist ein international ausgerichtetes Beratungs- und Managementunternehmen, das sich auf Digitalisierung, Business Development und Franchising spezialisiert hat. Mit langjähriger Erfahrung in multinationalen Führungspositionen unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei der Expansion, Internationalisierung und Effizienzsteigerung.
Der Geschäftsführer und Autor, Ulric E.J. Rechtsteiner bereiste rund 100 Länder, eröffnete neue Märkte und baute Strukturen auf, wo sich Volkswirtschaften gerade öffneten. Als Unternehmer, Investor und langjähriger Geschäftsführer im internationalen Maschinenbau erlebte er, wie Staaten an Übermaß ersticken – und wie Begrenzung Stärke schafft.
Mit dem Projekt „Staatsquotengrenze im Grundgesetz“ plädiert er für ein neues Gleichgewicht zwischen Staat und Markt, Verantwortung und Freiheit. Ein starker Staat braucht Grenzen – nicht, um schwächer zu werden, sondern um sich selbst treu zu bleiben.Pressekontakt:
4U GmbH
Frau Johanna Eisel
Verdistr. 20B
70195 Stuttgartfon ..: 0711 -6017916
email : hello@4u.groupDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Neues Buch fordert Staatsquotengrenze im Grundgesetz – Für einen handlungsfähigen Staat
veröffentlicht am 13. November 2025 in der Rubrik Allgemein
News wurden 31 x angesehen • Content-ID 117123
Neues Buch fordert Staatsquotengrenze im Grundgesetz – Für einen handlungsfähigen Staat
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 57 Sekunden
News-ID 117123
auf News Ablage suchen
Werden Sie Blogger
News verbreiten auf News Ablage
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
letzte News in dieser Ablage
- Critical Infrastructure Technologies: Update zur Übernahme und Finanzierung
- Vidac Pharma Holdings Plc gibt den Start einer klinischen Phase-2B*-Studie zur gezielten Behandlung von hochproliferativen aktinischen Keratosen bekannt
- Lir Life Sciences stellt Design einer vergleichenden Tierstudie zur Beurteilung der über zellpenetrierende Peptide vermittelten Verabreichung von GLP/GIP-basierten Adipositastherapien fertig
- TempraMed beruft den führenden Diabetesforscher Professor Dr. Lutz Heinemann in sein Advisory Board
- Canvasco-Dog.de erweitert ihr Angebot: Neuer Hunde Ratgeber nun Online!
- FintechWerx verpflichtet Spark Labs Marketing für gezielte datengesteuerte Marketingkampagne
- FUTR Payments erweitert sofortige Datenkonnektivität auf 70 % des US-Autohändlermarktes
- Computer- und PC Entsorung in Braunschweig: ProCoReX Europe GmbH – Effiziente IT-Entsorgung
- Silberpreis über 60 US-Dollar je Feinunze
- Fallstudien & Erfahrungsberichte: „Wie moderne Techniken bei Patientinnen das Selbstbewusstsein stärken
News Ablage – Archiv
News Ablage