-
Der Aktionsplan richtet sich direkt an Pharmaunternehmen und beschreibt konkrete Schritte, um den Ausstieg aus Tierversuchen strategisch umzusetzen.
Pharmaunternehmen und Tierschutzorganisationen veröffentlichen gemeinsamen AusstiegsplanEin neuer Aktionsplan zum Ausstieg aus Tierversuchen wurde von Eurogroup for Animals, der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) sowie den Pharmaunternehmen Novo Nordisk und Merck vorgestellt. Der Plan zeigt, wie einzelne Unternehmen den Übergang zu tierversuchsfreien Methoden konkret vorantreiben können – durch klare Bekenntnis zum Ausstieg, definierte Ziele, mehr Transparenz und stärkere Kooperation innerhalb der Branche. Der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche – Mitglied in der Eurogroup for Animals – begrüßt den Plan und drängt darauf, die Maßnahmen im Sinne eines schnellstmöglichen Ausstiegs aus dem Tierversuch entschlossen in die Tat umzusetzen.
Der Aktionsplan richtet sich direkt an Pharmaunternehmen und beschreibt konkrete Schritte, um den Ausstieg aus Tierversuchen strategisch umzusetzen. Unternehmen sollen das Ziel eines Ausstiegs öffentlich benennen, interne Maßnahmenpläne entwickeln und diese aktiv kommunizieren. Zudem fordert das Papier, Fortschritte sichtbar zu machen und innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft zu teilen.
Beispiele aus der Branche zeigen bereits konkrete Ansätze: So kündigte Merck 2021 an, den Einsatz von Tieren bis 2040 um 75 % zu senken und Sanofi macht sich zum Ziel, den Tierverbrauch innerhalb von zehn Jahren um 50 Prozent zu reduzieren, jeweils unter Einbezug externer Partner.
Der Aktionsplan hebt zudem die Bedeutung einer umfassenden Analyse der bestehenden Möglichkeiten, Herausforderungen und Lücken tierversuchsfreier Methoden hervor, um Fortschritte gezielt voranzutreiben. Ebenso entscheidend sind die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Unternehmen, Forschenden und Behörden sowie zwischen Entwicklern neuer tierversuchsfreier Methoden, deren industriellen Anwendern und regulatorischen Stellen, um humanrelevante Verfahren schneller in die Praxis zu überführen und ihre Anerkennung zu fördern. Zudem sollen Daten besser zugänglich gemacht werden, ohne geistige Eigentumsrechte zu verletzen, etwa durch sichere Austauschformate und internationale Plattformen. Unternehmen sollen Fallbeispiele veröffentlichen, die Nutzen, Herausforderungen und Anwendungsbreite, tierversuchsfreier Methoden aufzeigen. Auch der Ausbau von Infrastruktur, die Verbreitung von Fachwissen durch regelmäßige Schulungen sowie gezielte finanzielle Förderung sollen die Entwicklung beschleunigen.
„Der Aktionsplan zeigt, dass der Ausstieg aus Tierversuchen umsetzbar und planbar ist. Jetzt kommt es darauf an, dass Unternehmen klare Ziele setzen und diese auch umsetzen“, sagt Dr. Leah Haut, wissenschaftliche Referentin von Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Der Verein fordert, dass Pharmaunternehmen die vorgeschlagenen Maßnahmen umgehend konsequent anwenden und den zeitnahen Ausstieg aus Tierversuchen als verbindliches Ziel festschreiben. Zudem müssen Politik und Behörden den Einsatz moderner, humanbasierter Methoden aktiv fördern und regulatorische Hürden abbauen.
Quelle
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Frau Melanie Seiler
Lustheide 85
51427 Bergisch Gladbach
Deutschlandfon ..: 02204-99902-24
web ..: https://www.aerzte-gegen-tierversuche.de
email : seiler@aerzte-gegen-tierversuche.de„Medizinischer Fortschritt ist wichtig – Tierversuche sind der falsche Weg!“ – Unter diesem Motto setzt sich Ärzte gegen Tierversuche e. V. seit 1979 für eine tierversuchsfreie Forschung ein, die auf dem Einsatz von modernen Methoden z.B. mit menschlichen Zellkulturen und Organchips sowie der Ursachenforschung und Vorbeugung von Krankheiten basiert. Ziel ist die Abschaffung aller Tierversuche und damit eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin – eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu relevanten Ergebnissen gelangt.
Pressekontakt:
Ärzte gegen Tierversuche e.V.
Frau Gaby Neumann
Lustheide 85
51427 Bergisch Gladbachfon ..: 02204-99902-32
email : neumann@aerzte-gegen-tierversuche.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Aktionsplan für Ausstieg aus Tierversuchen in der Pharmaindustrie
veröffentlicht am 30. März 2026 in der Rubrik Allgemein
News wurden 68 x angesehen • Content-ID 123030
Aktionsplan für Ausstieg aus Tierversuchen in der Pharmaindustrie
Lesezeit dieser News ca. 2 Minuten, 15 Sekunden
News-ID 123030
auf News Ablage suchen
Werden Sie Blogger
News verbreiten auf News Ablage
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
letzte News in dieser Ablage
- Vakuum-Drehdurchführung: Schlüsselkomponente für hochpräzise industrielle Prozesse
- Kalidünger und El Niño
- VeloCore zeigt anhand von Handwerkundbau, wie schnell moderne Fachportale heute sein können
- Battery X Metals beruft Automobilindustrie-Experten einer kanadischen Tochtergesellschaft eines der weltweit führenden Premium-Automobilhersteller mit Hauptsitz in München in sein Advisory Board
- Kupfer vor dem langfristigen Aufwärtstrend
- Warum Fairness zum Wettbewerbsfaktor wird: ESSENTIAE mit dem Siegel „Fairness First“ ausgezeichnet
- Graycliff Exploration schließt den Erwerb von Mineral-Claims ab
- Immobilienverkauf im Alter: Neue Perspektiven für die Lebensgestaltung
- Algo Grande: Neues Bohrprogramm nimmt jetzt umfassendes Kupfersystem ins Visier
- Rock Tech Lithium-Aktien werden in Deutschland an der Xetra gehandelt
News Ablage – Archiv
News Ablage