• o 14 Enterprise CMS Lösungen wurden anhand von mehr als 120 Kriterien verglichen
    o Neues Kriterium: Branchenspezialisierung
    o Detaillierter Einblick in die Rechtliche Kriterien und SEO-Features

    BildMonheim/ München, 12.3.2019 – Zeitgleich mit dem Start der CMCX und der Internet World Expo veröffentlicht contentmanager.de seinen neuen Vergleich von Enterprise Content Management Systemen. Die aktuelle Version vergleicht 14 Anbieter von kommerziellen Enterprise CMS-Lösungen anhand von 120 Kriterien. Damit wurde nicht nur die Zahl der Anbieter im Vergleich erweitert, sondern auch die Menge an Vergleichskriterien gegenüber dem Vorjahr verdreifacht.

    Besonderer Blick auf Branchenspezialisierung

    So wurden in diesem Jahr nicht nur die technischen Features einer CMS-Lösung abgefragt, sondern auch die Branchenspezialisierung der Anbieter. Leser des Marktvergleichs können auf einen Blick sehen, ob eine Lösung bei Unternehmen aus ihrer Branche eingesetzt wird. Auch die – im Hinblick auf die DSGVO wichtigen – rechtlichen Kriterien sowie SEO-Aspekte wurden erstmals detailliert abgefragt.

    „Im vergangenen Jahr haben wir bereits einen soliden ersten Überblick über die verschiedenen Anbieter von CMS-Lösungen im DACH-Markt gegeben. Dieses Jahr wollten wir noch tiefer in die Materie einsteigen und noch stärker aus der Sicht von Unternehmen denken. Deswegen war es uns wichtig, dass wir nicht nur die Features der Lösungen abfragen, sondern auch spiegeln, wie diese im Alltag eingesetzt werden. Auch das Feedback von Anwendern, Anbietern und speziell auch unserer Leser war uns wichtig, um die Relevanz unserer Kriterien noch besser einschätzen zu können,“ kommentiert Frank Mühlenbeck, Herausgeber von contentmanager.de.

    Mehr als die Hälfte der Anbieter bieten eigene Online-Akademie

    Gerade für Einsteiger ist eine kontinuierliche Einführung und Weiterbildung in das Thema Content Management wichtig und ein entscheidendes Kriterium bei der Auswahl. Der Marktüberblick zeigt: Acht CMS-Anbieter bieten als Teil Ihres Service-Portfolios den Unternehmen Zugang zu einer eigenen Online-Akademie, um sich intensiver mit der Content Management System Lösung auseinander zu setzen und für ein besseres Verständnis im Unternehmen zu sorgen.

    Folgende CMS Lösungen wurden in den Softwarevergleich einbezogen (alphabetische Reihenfolge):

    ·        Bloomreach Experience Manager
    ·        Censhare
    ·        Contentpepper
    ·        CoreMedia Content Cloud
    ·        Episerver CMS
    ·        eZ Platform Enterprise Edition
    ·        FirstSpirit Digital Experience Platform
    ·        Imperia CMS
    ·        InterRed
    ·        LianaCMS
    ·        Magnolia CMS
    ·        Pirobase CMS
    ·        RYVE
    ·        Sitecore Experience Cloud(TM)

    Zur Methodik:
    Alle Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Anbieter der verschiedenen Lösungen. In einem detaillierten Fragebogen gaben sie Auskunft über ihre CMS Lösungen. Der Fragebogen wurde im ersten Quartal 2019 an 13 Unternehmen versendet, die mindestens eine CMS- Lösung für den deutschen Markt anbieten. Bis Ende Februar wurden die Fragebögen von allen Unternehmen ausgefüllt an die Redaktion von contentmanager.de zurückgeschickt.

    Das 43seitige PDF Dokument kann über folgenden Link heruntergeladen werden:
    https://www.contentmanager.de/nachrichten/content-management-systeme-im-vergleich-2019/

    Veröffentlichung der Studie sowie Teile daraus nicht ohne vorherige Genehmigung durch die Digital Diamant GmbH.

    Die Studie sowie Bildmaterial senden wir Ihnen gerne auf Anfrage zu.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Contentmanager.de
    Herr Frank Mühlenbeck
    Chopinstraße 1
    40789 Monheim
    Deutschland

    fon ..: 02173-93770-95
    web ..: http://www.contentmanager.de
    email : redaktion@contentmanager.de

    Über contentmanager.de
    contentmanager.de ist eines der führenden Onlinemagazine zum Thema Content-Marketing und Content-Management. News, Wissen, Lösungen und das Aktuellste aus der Branche – contentmanager.de liefert seinen Lesern täglich neue Inhalte. Dazu versorgt der Newsletter den Leser einmal wöchentlich mit den neuesten Entwicklungen und tiefgehendem Wissen: vom Content-Management über SEO und Advertising bis hin zu Social-Media und PR sowie auch verwandte Bereiche wie den E-Commerce. Erstellt von der contentmanager.de-Redaktion und ausgewählten Content-Experten, die ihr Branchenwissen mit den Lesern teilen. Die hohe fünfstellige monatliche Besucherzahl bietet Vermarktungspartnern ein großes Potential an Firmenkunden. Contentmanager.de ist ein Angebot der Digital Diamant GmbH.

    www.contentmanager.de

    Pressekontakt:

    Drunk Octopus Communications
    Herr Christian Fernandes Ferreira
    Horbeller Straße 31 Horbeller
    Köln Köln

    fon ..: 0172 7974697
    email : christian.fernandesferreira@drunk-octopus.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Größter Software-Vergleich von Enterprise CMS-Lösungen im DACH-Markt veröffentlicht

    veröffentlicht am 12. März 2019 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 109 x angesehen • Content-ID 40170