• Schätzungsweise betreiben 8 Millionen Menschen in Deutschland schweren Alkoholmissbrauch oder leiden bereits unter chronischer Abhängigkeit.

    Der Übergang vom Missbrauch zur chronischen (irreversiblen) Erkrankung ist fließend und deshalb nicht erkennbar. Es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer noch weitaus höher liegt. Rechnet man als Beispiel für jeden Betroffenen nur 3 Angehörige (Co-Abhängige) hinzu, dazu zählen Familienmitglieder, Lebenspartner, Kinder und Eltern, Freunde und Kollegen, die unter dieser latent tödlichen Krankheit (mit)leiden, dann sind wir bei rund 32 Millionen Menschen, die Tag für Tag mit diesem Problem konfrontiert werden. „Diese Tatsache wird von der Politik immer noch weitgehend ignoriert.“ Das meint jedenfalls Rolf Bollmann, der alle Tiefen genau kennt, die Alkoholabhängige und ihre Familien durchmachen.
    Der Autor von zwei themenbezogenen Büchern gilt als erfahrener Suchtexperte und Interventionist. Er selbst ist trockener Alkoholiker und das bereits seit 27 Jahren. Der heute 79jährige schulte Führungskräfte in Unternehmen, wie man Alkoholismus im Berufsalltag erkennt und was man betroffenen Mitarbeitern für Hilfsangebote anbieten kann. Für sein Engagement wurde er 2003 von damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau ausgezeichnet. Der erfahrene Suchtexperte und Interventionist errichtete und leitete ein Genesungszentrum für Alkoholkranke und deren Angehörige auf Mallorca, wo er sich bis zu seinem Ruhestand dafür einsetzte, möglichst viele Betroffene und Angehörige auf den Weg in ein nüchternes und zufriedenes Leben zu führen.
    „Von der Gosse ins Schloss Bellevue“ lautet der Titel seiner eigenen bewegenden Geschichte, in der Rolf Bollmann in schonungsloser Offenheit auf die Zeit zurückblickt, in der Alkohol noch die Hauptrolle in seinem Leben spielte.
    Sein neuestes Buch „Ich schaffe es nicht allein“ ist gerade erschienen. Hier geht es um mehr. Das Buch gibt Betroffenen und Mitbetroffenen (Co-Abhängigen) Antworten auf rund 180 Fragen über stoffgebundene Abhängigkeitserkrankungen, insbesondere natürlich auch über Alkoholabhängigkeit. Es ist in einer auch für den Laien gut verständlichen Form geschrieben.
    Hierzu ein allgemein gültiges Sprichwort: Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein.
    Es gibt unzählige Definitionen, die Alkoholismus beschreiben. Rolf Bollmann bringt es mit dieser einfachen Formal auf den Punkt, die seiner Meinung nach den Kern der Krankheit am besten trifft: Wenn Alkohol Probleme schafft, ist Alkohol das Problem.

    Ab sofort überall im Handel:
    Von der Gosse ins Schloss Bellevue
    Rolf D. Bollmann
    ISBN 978-3738659061
    19,99 Euro
    https://www.bod.de/buchshop/catalogsearch/result/?q=von+der+gosse+ins+schloss+bellevue

    Ich schaffe es nicht allein
    Rolf D. Bollmann
    ISBN 978-3741280733
    19,99 Euro
    https://www.bod.de/buchshop/ich-schaffe-es-nicht-allein-rolf-d-bollmann-9783741280733

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    alkohotherapie.net
    Herr Rolf Bollmann
    Seehamer Weg 3
    83620 Vagen
    Deutschland

    fon ..: 0151 659 866 34
    web ..: http://www.alkoholtherapie.net/
    email : info@alkoholtherapie.net

    Rolf Bollmann ist Suchtexperte, Buchautor und ausgebildeter Interventionist (ausgebildet von Dr. med. Joseph Purch, FAA Director, Californien USA)

    Pressekontakt:

    alkoholtherapie.net
    Herr Rolf Bollmann
    Seehamer Weg 3
    83620 Vagen

    fon ..: 0151 659 866 34
    email : info@alkoholtherapie.net


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Wenn Alkohol Probleme schafft, ist Alkohol das Problem

    veröffentlicht am 18. September 2019 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 99 x angesehen • Content-ID 45859