-
Österreich zieht ein neues Eherecht in Erwägung – ein Regelungsmodell für Europa ?
Türkis-Grün plant dem Regierungspakt zufolge einige Änderungen auch im Familienrecht – es sei „besser an die heutigen gesellschaftlichen Lebensrealitäten anzupassen“. So sollen zum einen Ehe und eingetragene Partnerschaft deutlicher von einander unterscheidbar sein – offenbar vor allem auch in Bezug auf die wechselseitigen Verpflichtungen auch nach einem Ende der Ehe. Die Details sind bisher noch offen.
Dem Regierungsprogramm zufolge soll bei Scheidungen das „Verschuldensprinzip überprüft und gegebenenfalls neu geregelt“ werden. Österreich gilt als eines der letzten Länder Europas, in denen es das Verschuldensprinzip noch gibt. Im Scheidungsfall bedeutet es, dass die Frage, in welcher Höhe nach der Scheidung Unterhalt für den Ex-Partner zu bezahlen ist, davon abhängig ist wer am Scheitern der Beziehung schuld war. Gegner des Verschuldensprinzips warnen, dieses heize wechselseitige Beschuldigungen bei Scheidungen meist noch an, was oft auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werde. Befürworter argumentieren, dass ein unschuldig verlassener Partner nicht noch mit nachehelichen Zahlungen belastet werden solle.
Die Zahl der Hochzeiten ist aber stabil, sie geht nicht zulasten der Verpartnerungen zurück. Auch das ist eine Erkenntnis aus Frankreich. In den meisten Fällen sei das eine Vorstufe, eine Art „Ehe light“. Der Wiener Berufsdetektiv Christoph Sint (Detektei Wien) steht dem ganzen eher skeptisch gegenüber:
„Im Grunde wäre die Ehe-light Variante ein Freibrief um fremd zu gehen, da der betrogene Ehegatte den Unterhaltsverpflichtungen nachkommen müsste, auch wenn er vom Partner betrogen wurde“.
Die Eheschließung ist ein Vertrag zwischen zwei Menschen. Sie unterliegt deshalb einem bestimmten gesetzlichen Rahmen, dem Eherecht. Der Katholische Familienverband Wien bietet deshalb ein Seminar mit dem Titel „Wir trauen uns mit Recht“ und eine zugehGrundsätzlich gilt: Wer sich bereits vor der Hochzeit mit dem Eherecht und möglichen Konfliktpotenzialen auseinandersetzt, kann damit womöglich spätere Probleme umgehen.Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
PRO-INVESTIGATIONS
Herr Christoph Sint
Sterngasse 3/2/6
1010 Wien
Österreichfon ..: +436645700007
fax ..: +436645700007
web ..: http://www.pro-investigations.at/privatdetektiv
email : office@pro-investigations.atDie Detektei „PRO-INVESTIGATIONS“ ist ihr professioneller Partner rund um das Theme Ehe, Scheidung und Familienrecht! Privatdetektiv in Wien.
Pressekontakt:
PRO-INVESTIGATIONS
Herr Christoph Sint
Sterngasse 3/2/6
1010 Wienfon ..: +436645700007
web ..: http://www.pro-investigations.at/privatdetektiv
email : office@pro-investigations.atDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.
Österreich – “Ehe light“ Verschuldensfrage bei Scheidung wird neu geregelt
veröffentlicht am 14. Mai 2020 in der Rubrik Allgemein
News wurden 109 x angesehen • Content-ID 52853
Österreich – “Ehe light“ Verschuldensfrage bei Scheidung wird neu geregelt
Lesezeit dieser News ca. 1 Minuten, 27 Sekunden
News-ID 52853
auf News Ablage suchen
Werden Sie Blogger
News verbreiten auf News Ablage
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
Tragen Sie Ihre News auf Presseverteiler Connektar ein. Diese werden dann auch auf diesem Portal erscheinen. Machen Sie User neugierig. Berichten Sie was es für News bei Ihnen gibt.
letzte News in dieser Ablage
- IDS 2025 in Köln: Starker Impuls für Parodontologie, Implantologie und den Parodontologie Master
- Kupfer ist ein Schlüsselmetall
- Wenn Kaffee krank macht: Detox-Challenge für mehr Energie, besseren Schlaf und einen gesünderen Magen
- Update hinsichtlich Kommerzialisierung in Verteidigungssektor: StealthWave verzeichnet Fortschritte bei Verteidigungskanälen von Alliierten
- Brady i3300 Labordrucker – vielseitig, präzise und einfach im Handling
- Was Immobilienmakler & Wohnimmobilienverwalter seit 28. Juni 2025 beim BFSG beachten müssen
- Reply erleichtert Unternehmen den Zugang zu generativer KI mit „Prebuilt AI Apps“
- ZenaTech veröffentlicht Video von KI-Indoor-Inventurdrohne der Serie IQ Nano von ZenaDrone für US-Verteidigung und -Regierung
- Brady M510 Labordrucker – kompakt, vielseitig und einfach zu bedienen
- Aztec Minerals: Erste Silber- und Goldergebnisse innerhalb von nur vier Wochen!
News Ablage – Archiv
News Ablage