• Das VARIO Warenwirtschaftssystem erhält nach eingehender Prüfung eines unabhängigen Instituts die Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard (ugs. auch GoBD-Zertifizierung genannt).

    BildNach eingehender Prüfung einer unabhängigen Stelle zählt die VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware nun zu den wenigen ERP-Systemen auf dem deutschen Markt, das eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard (ugs. auch GoBD-Zertifizierung genannt) vorweisen kann.

    Mit der IDW PS 880 Zertifizierung wird mit hinreichender Sicherheit bestätigt, dass die VARIO 8 Software in der Version 8.4 und in der Kassenversion 8.2.58, bei sachgerechter Anwendung, den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung entspricht. Die Anforderungen der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) waren ebenfalls Bestandteil des Prüfungsumfangs zur Zertifizierung der VARIO 8 Warenwirtschaftssoftware.

    Gutes Gefühl und wertvolle Unterstützung für VARIO Kund:innen

    Die Erteilung der Softwarebescheinigung nach IDW PS 880 (GoBD-Zertifizierung) unterstützt VARIO Kund:innen bei der Erfüllung der Anforderungen nach den GoBD – hierzu wurde bspw. eine Basis-Verfahrensdokumentation für Anwender:innen veröffentlicht. Auch im Falle einer Steuerprüfung ist es von Vorteil, eine entsprechend zertifizierte Software zu nutzen.

    „Wir freuen uns sehr, die IDW PS 880 Zertifizierung (GoBD-Zertifizierung) für unsere ERP-Lösung VARIO 8 erhalten zu haben. Wir arbeiten tagtäglich daran, unseren Kundinnen und Kunden die bestmögliche Software für ihre Arbeitsprozesse bereitzustellen. Umso mehr freut es uns, dies nun auch zertifiziert zu haben.“ – Hendrik Schneider, Prokurist.

    Eine Zertifizierung nach dem IDW PS 880-Standard bedeutet allerdings nicht, dass Nutzer:innen der VARIO Warenwirtschaftssoftware automatisch GoBD-konform arbeiten. Eine sachgerechte Nutzung der Software und eine korrekt ausgeführte Buchführung sind für die GoBD-Konformität ebenso notwendig wie eine entsprechende Verfahrensdokumentation.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Vario Software-Entwicklungs AG
    Herr Hendrik Schneider
    Matthias-Erzberger-Str. 32-34
    56564 Neuwied
    Deutschland

    fon ..: +4926313452220
    web ..: https://www.vario-software.de/
    email : presse@vario.ag

    Pressekontakt:

    Vario Software-Entwicklungs AG
    Herr Hendrik Schneider
    Matthias-Erzberger-Str. 32-34
    56564 Neuwied

    fon ..: +4926313452220
    web ..: https://www.vario-software.de/
    email : presse@vario.ag


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Prüfung bestanden: Die VARIO Software erhält IDW-PS-880-Zertifizierung

    veröffentlicht am 14. April 2023 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 27 x angesehen • Content-ID 89133