• Das Pfadfindermuseum und das Institut für Pfadfindergeschichte, Vortrag von Eugen Brósch-Fohraheim

    Hören Sie Interessantes über die Geschichte der österreichischen Pfadfinderbewegung und des Wiener Pfadfindermuseums und über die Tätigkeit des Pfadfindermuseums und Instituts für Pfadfindergeschichte, das sich seit 2004 in der Loeschenkohlgasse 25 in 1150 Wien befindet.

    Erfahren Sie mehr über Biber, Wichtel und Wölflinge, Guides und Späher, Caravelles und Explorer und Ranger und Rover und über die Grundsätze der Pfadfinderei sowie zum Leben des Gründers der Vereinigung, Lord Robert Baden Powell. Auch die Geschichte der Pfadinder in Österreich und speziell in Wien wird Thema sein.

    Und Sie ganz nebenbei lernen auch, wie man einen richtigen Pfadfinderknoten bindet!

    Herr Eugen Brósch-Fohraheim ist seit 1960 Pfadfinder, Pfadfinderhistoriker und Gründungsmitglied des Wiener Pfadfindermuseums.

    Das Pfadfindermuseum ist heuer zu Gast im Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus, Rosinagasse 4, 1150 Wien. Die Arbeit in einem der 23. Wiener Bezirksmuseen ist ehrenamtlich, das heißt sie findet neben dem Hauptjob in der Freizeit und ohne Bezahlung statt. Wir freuen uns aber über eine kleine Spende.

    Nach dem Vortrag ist noch Zeit und Raum, sich die Sonderausstellung „Bildung in Rudolfsheim-Fünfhaus“ anzusehen. Das Pfadfindermuseum in Wien hat eigens dazu im Bezirksmuseum eine Vitrine gestaltet. Und selbstverständlich ist auch Raum für Fragen und Anregungen.

    Wann? Freitag, 22.9.23
    Uhrzeit: 17:30-19:00 Uhr
    Wo? Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus, Rosinagasse 4, 1150 Wien
    Eintritt frei.
    Webseite: https://www.museum15.at/veranstaltungen/
    Eventtelefon: +43(664)249541
    Event-Email: office@bm15.at
    Öffentliche Verkehrsmittel: U3, U6 Westbahnhof. Straßenbahn 52, 60 Staglgasse.

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
    Frau Brigitte Neichl
    Rosinagasse 4
    1150 Wien
    Österreich

    fon ..: +436642495417
    web ..: https://www.museum15.at
    email : leitung@bm15.at

    Aufgabe eines Bezirksmuseums ist die kulturhistorische Erforschung der Stadtkultur mit dem Blick auf die alltäglichen Lebensformen. Weiters soll es ein „Ort der Begegnung“ sein und der Identifikation der BewohnerInnen mit ihrem Heimatbezirk dienen.

    Seit 2007 bietet das Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus unter dem Titel „Kultur & Café“ ein reichhaltiges Kulturprogramm mit Vorträgen, Lesungen, Buchpräsentationen und Kultur-Spaziergängen bei freiem Eintritt.

    Seit 2019 betreibt das Museum auch einen eigenen Podcast – „Fünfzehn Minuten über den Fünfzehnten. DER Kultur-Podcast aus Wien Rudolfsheim-Fünfhaus“.

    Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

    Pressekontakt:

    Bezirksmuseum Rudolfsheim-Fünfhaus
    Herr Maurizio Giorgi
    Rosinagasse 4
    1150 Wien

    fon ..: +4313535079
    web ..: https://museum15.at
    email : presse@bm15.at


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier veröffentlichten Meldung nicht der Betreiber von News-Ablage.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Das Gedächtnis der österreichischen Pfadfinderbewegung

    veröffentlicht am 5. September 2023 in der Rubrik Allgemein
    News wurden 30 x angesehen • Content-ID 93250